Jährlich findet im Januar das Pressegespräch »Wetter trifft Klima« statt. Dabei werden Erkenntnisse als Jahresrückblick vorgestellt und zur Veröffentlichung freigegeben. Dieser nimmt eine klimatologische Einordnung des abgelaufenen Jahres vor und zeigt Folgen des Wetter- bzw. Witterungsablaufes auf und bewertet sie.

Die Erstellung der Jahresrückblicke erfolgt unter Mitwirkung von Abteilungen des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, des Staatsbetriebes Sachsenforst, der Landestalsperrenverwaltung, der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft und des Deutschen Wetterdienstes.

Zum Pressetermin am 21. Januar 2026 werden wieder ein Fachbeitrag für das vorangegangene Jahr zur Witterung und ihren Auswirkungen sowie ein Thesenpapier veröffentlicht.

Das Format findet regelmäßig donnerstags von 11:00 bis 12:00 Uhr statt. Wir widmen uns unterschiedlichen Themen mit einem kurzen Input. Danach möchten wir Ihnen genügend Zeit für Fragen, Diskussionen und Austausch geben. Gern nehmen wir auch Themenwünsche von Ihnen auf. Das Angebot richtet sich vorrangig an kommunale Akteure.

Schauen Sie gern, welche Themen Sie interessieren und melden Sie sich bitte über das Formular

im Beteiligungsportal

für die Termine an. Sie erhalten den Link zur WebEx in Ihrer Buchungsbestätigung per Mail.


Aktuelle Termine und Themen:

  • 29. Januar 2026: Wetter trifft Klima – Jahresrückblick 2025 – LfULG 
  • 26. Februar 2026: Stärkung der Resilienz gegenüber dem Klimawandel in Mitteleuropa, INTERREG project Climate_CRICES (demnächst buchbar)