Über uns

ReKIS ist das Klima-Informationsportal für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Wir haben den Anspruch an uns selbst, Klimainformationen regional, bedarfsgerecht und kompetent aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen.

Platzhalter

ReKIS gliedert sich in drei Bereiche

ReKIS Wissen

ReKIS Wissen bietet Ihnen einen Überblick zu den neuesten Erkenntnissen und Aktivitäten rund um die Themen Klimawandel, Folgen des Klimawandels und Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Darüber hinaus erhalten Sie hier interessante Informationen zum Klimaschutz.

ReKIS Kommunal

ReKIS Kommunal ist auf die Anforderung von kommunalen Akteuren und Verwaltung ausgerichtet. Hier erhalten Sie regional und lokal aufbereitete Informationen zum Klimawandel. Ein Schwerpunkt von ReKIS Kommunal besteht darüber hinaus im Bereich Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

ReKIS Expert

Sie wollen es genau wissen? ReKIS Expert ist das zentrale Werkzeug zum Abrufen von flächendeckenden und stationsbasierten Klimadaten und ermöglicht sowohl Visualisierung wie auch grafische Analyse und das Herunterladen von Karten, Grafiken, Zeitreihen und GIS-Daten.

Platzhalter

Historie und Verantwortlichkeiten

Der Routinebetrieb wurde Anfang 2012 gestartet und ist durch eine Rahmenvereinbarung zwischen dem Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL), dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt (MULE), dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) und der Technischen Universität Dresden (TUD) geregelt.

Für die Inhalte sind das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), das Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt (LAU), das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) und die Professur für Meteorologie der Technischen Universität Dresden zuständig.