Veranstaltung am 27.3.2026 „Natürlicher Klimaschutz und Klimaanpassung im Siedlungsbereich – Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für Kommunen“
Ort: Dresden-Pillnitz, Aula, Söbrigener Str. 3a sowie online
Zeit: 9 – 14 Uhr
Wir laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung zu den Themen natürlicher Klimaschutz und Klimaanpassung im Siedlungsbereich ein.
Wir möchten Ihnen verschiedene Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten vorstellen, Best-practice-Beispiele mit Ihnen teilen und Raum für Austausch anbieten.
Folgende Inhalte erwarten Sie:
- Vorteile grün-blauer Infrastruktur im Siedlungsbereich
- Förderrichtlinie Natürlicher Klimaschutz in Kommunen im Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK)
- Förderrichtlinie Gewässer/Hochwasserschutz
- Best-practice-Beispiele aus dem Bereich Gewässerentwicklung im kommunalen Verantwortungsbereich
- Fachübergreifende Konzepte und Förderanträge im ANK
- Unterstützungsangebote der Landschaftspflegeverbände für Kommunen
- Naturbasierte Lösungen zu Klimaanpassung und Klimaschutz in den Strukturwandelregionen
- Zwischen Landesstrategie und kommunaler Klimaanpassung – Unterstützung bei der Verankerung im strategischen Verwaltungshandeln
Organisiert wird die Veranstaltung vom Sächsischen Regionalbüro für natürlichen Klimaschutz (LfULG), mit freundlicher Unterstützung durch die KfW, den DVL-Landesverband Sachsen e.V., das Kompetenzzentrum Klima (LfULG), das Fachzentrum Klima (LfULG), die Landesdirektion Sachsen und das Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Um Anmeldung bis zum 11.3.2026 wird gebeten. Bitte nutzen Sie dazu folgenden Link: Natürlicher Klimaschutz und Klimaanpassung im Siedlungsbereich – Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für Kommunen | Beteiligungsportal Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG).
Bitte melden Sie sich auch an, wenn Sie online an der Veranstaltung teilnehmen möchten.