Klimaanpassung Bad Düben: Kurstadt 2030

Bad Düben, Sachsen

Bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Klimaanpassung war die Bürgerbeteiligung in der Kurstadt ein wichtiges Anliegen. Es fanden Workshops zu den Themen wassersensible Stadtentwicklung, Fassaden- und Dachbegrünung sowie Anpassung der Grünflächen und Gehölzbestände statt. Bürgerinnen und Bürger entwickelten eigene, von denen die besten zu Pilotmaßnahmen weiterentwickelt wurden. Inputs aus Praxis und Forschung ergänzten die Workshops inhaltlich.

Ein Meilenstein wurde 2025 mit der Fertigstellung eines Klimaanpassungskonzepts und der Umsetzung von Maßnahmen erreicht.

Stichworte: Sensibilisierung, Beteiligung, Hitze, Anpassungskonzept, Stadtgrün, Naturschutz, Landschaftsplanung, wassersensible Stadtentwicklung, Schwammstadt

In Bearbeitung seit 2019 im Rahmen eines EU-Verbundprojektes (LIFE LOCAL ADAPT) und für die Erstellung des Klimaanpassungskonzepts und Maßnahmenumsetzung unter Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)

Sie haben Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung durchgeführt? Gern können wir diese hier darstellen und verlinken. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular für eine Nachricht dazu an uns.