Der Zugriff auf Gute-Praxis-Beispiele im Bereich ReKIS KOMMUNAL erfolgt jetzt über eine Karte.
Der Einstiegslink zu den Gute-Praxis-Beispielen bleibt unverändert:
Der Zugriff auf Gute-Praxis-Beispiele im Bereich ReKIS KOMMUNAL erfolgt jetzt über eine Karte.
Der Einstiegslink zu den Gute-Praxis-Beispielen bleibt unverändert:
Wie können Kommunen auch unter veränderten klimatischen Bedingungen attraktiv und lebenswert bleiben? Dieser Frage widmen wir uns in der diesjährigen Regionalveranstaltung am 17. Juni 2026 in Bad Lausick.
Klimavorsorge für eine attraktive Ortsgestaltung – Synergie statt Widerspruch
Datum: Mittwoch, 17. Juni 2026
Ort: Bad Lausick
Steigende Temperaturen, veränderte Wasserverfügbarkeit und zunehmende Extremwetterereignisse stellen sächsische Kommunen zunehmend vor planerische und organisatorische Herausforderungen. Wie können Aufenthaltsqualität, Tourismus, Gesundheit und nachhaltige Ortsentwicklung unter diesen Bedingungen langfristig gesichert werden?
Die Regionalveranstaltung greift diese Fragen auf und richtet sich insbesondere an Kommunen sowie fachlich beteiligte Akteurinnen und Akteure. Fachliche Impulse und praxisnahe Austauschformate geben Einblicke in aktuelle Rahmenbedingungen, Unterstützungsangebote und kommunale Lösungsansätze rund um Klimafolgenanpassung.
Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter:
Das Format findet regelmäßig donnerstags von 11:00 bis 12:00 Uhr statt. Wir widmen uns unterschiedlichen Themen mit einem kurzen Input. Danach möchten wir Ihnen genügend Zeit für Fragen, Diskussionen und Austausch geben. Gern nehmen wir auch Themenwünsche von Ihnen auf. Das Angebot richtet sich vorrangig an kommunale Akteure.
Schauen Sie gern, welche Themen Sie interessieren und melden Sie sich bitte über das Formular
für die Termine an. Sie erhalten den Link zur WebEx in Ihrer Buchungsbestätigung per Mail.
Aktuelle Termine und Themen:
Wie gelingt es im Freistaat Sachsen das „Schwammstadt-Prinzip“ als Planungsgrundlage zu verankern?
Zum Abschluss des simul+ Projektes „Oschatz Blau Grün“ treffen sich am 25.06.2026 Vertreter aus Kommunen, Fachverwaltungen, Verbände und Wissenschaft um praktische Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Positionen zu bestimmen. Die Stadt Oschatz lädt zur Veranstaltung im Thomas-Müntzer-Haus ,Altmarkt 17 ein.
Vorläufiger Programmflyer zur Konferenz „Blau-Grüne Infrastruktur für Sachsen“
Kontakt/ Anmeldung unter veranstaltungen(@)iws.htwk-leipzig.de.