Trockenheit

Es existiert keine einheitliche Definition der Begriffe Dürre und Trockenheit. Allgemein ist sie aus Sicht der Meteorologie, Hydrologie und Landwirtschaft durch eine unterdurchschnittliche Wasserverfügbarkeit gekennzeichnet. Diese wird durch hohe Temperaturen und insbesondere geringe Niederschläge über einen längeren Zeitraum hervorgerufen. Besonders die Jahre von 2018 bis 2020 waren in Sachsen-Anhalt durch ein sehr hohes Niederschlagsdefizit gekennzeichnet. Solche extremen Wetterlagen werden infolge des Klimawandels zukünftig häufiger auftreten.

ReKIS arbeitet aktuell an detaillierten Auswertungen zum Thema Trockenheit in Zeiten des Klimawandels in Sachsen-Anhalt. Diese werden demnächst an dieser Stelle verfügbar sein. Hinweise Ihrerseits nehmen wir gern über das Kontaktformular entgegen.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund!