Wetterextreme: Zu heiß, zu trocken, zu nass – Wie können wir uns darauf einstellen?
Informationsplattform und Werkzeuge für klimakonformes Handeln in Gemeinden und
Landkreisen.

Die Veranstaltung findet am 4. Juni 2026 von 9:30 bis 16:30 Uhr im Leipziger KUBUS (Permoserstraße 15, 04318 Leipzig) statt. Alternativ gibt es die möglichkeit online teilzunehmen:

Einwahl ab 9:15 möglich
https://tu-dresden.zoom-x.de/j/65532872400?pwd=sw2abOWqN6bgQ2IfOsmPWbGH3bnrTh.1

Meeting-ID: 655 3287 2400
Kenncode: mfe!7x#t

Wie können Kommunen auch unter veränderten klimatischen Bedingungen attraktiv und lebenswert bleiben? Dieser Frage widmen wir uns in der diesjährigen Regionalveranstaltung am 17. Juni 2026 in Bad Lausick.

Klimavorsorge für eine attraktive Ortsgestaltung – Synergie statt Widerspruch

Datum: Mittwoch, 17. Juni 2026
Ort: Bad Lausick

Steigende Temperaturen, veränderte Wasserverfügbarkeit und zunehmende Extremwetterereignisse stellen sächsische Kommunen zunehmend vor planerische und organisatorische Herausforderungen. Wie können Aufenthaltsqualität, Tourismus, Gesundheit und nachhaltige Ortsentwicklung unter diesen Bedingungen langfristig gesichert werden?

Die Regionalveranstaltung greift diese Fragen auf und richtet sich insbesondere an Kommunen sowie fachlich beteiligte Akteurinnen und Akteure. Fachliche Impulse und praxisnahe Austauschformate geben Einblicke in aktuelle Rahmenbedingungen, Unterstützungsangebote und kommunale Lösungsansätze rund um Klimafolgenanpassung.

Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter:

Regionalveranstaltung in Bad Lausick: Klimavorsorge für eine attraktive Ortsgestaltung – Synergie statt Widerspruch | Beteiligungsportal Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG)

Das Format findet regelmäßig donnerstags von 11:00 bis 12:00 Uhr statt. Wir widmen uns unterschiedlichen Themen mit einem kurzen Input. Danach möchten wir Ihnen genügend Zeit für Fragen, Diskussionen und Austausch geben. Gern nehmen wir auch Themenwünsche von Ihnen auf. Das Angebot richtet sich vorrangig an kommunale Akteure.

Schauen Sie gern, welche Themen Sie interessieren und melden Sie sich bitte über das Formular

im Beteiligungsportal

für die Termine an. Sie erhalten den Link zur WebEx in Ihrer Buchungsbestätigung per Mail.


Aktuelle Termine und Themen:

  • 7. Mai 2026: Der Weg zur sächsischen Klimaschule – Beispiele, Mehrwert und Vorgehen (14:00 bis 15:00 Uhr)

Wie gelingt es im Freistaat Sachsen das „Schwammstadt-Prinzip“ als Planungsgrundlage zu verankern?

Zum Abschluss des simul+ Projektes „Oschatz Blau Grün“ treffen sich am 25.06.2026 Vertreter aus Kommunen, Fachverwaltungen, Verbände und Wissenschaft um praktische Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Positionen zu bestimmen. Die Stadt Oschatz lädt zur Veranstaltung im Thomas-Müntzer-Haus ,Altmarkt 17 ein.

Vorläufiger Programmflyer zur Konferenz „Blau-Grüne Infrastruktur für Sachsen“

Kontakt/ Anmeldung unter veranstaltungen(@)iws.htwk-leipzig.de.

Für Sachsen und Sachsen-Anhalt liegen in einer überarbeiten Version vor.

Was ist neu:

  • Ergänzung des Themas Trockenheit in Sachsen-Anhalt
  • Integration des Klimareferenzdatensatz 3.1 (Beobachtungsdaten sind bis 2023 nachgeführt)
  • Anpassung der Angebote der Bundesländer auf der Rückseite
  • Redaktionelle Änderungen

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ sucht Quartiere und Gebäude, die Best-Practise-Charakter für nachhaltiges Bauen haben, indem sie sich durch eine intelligente Planung, innovative Lösungen sowie bezahlbare Konzepte auszeichnen und somit beispielgebend sind. Im Fokus stehen emissionsarme, energieeffiziente, mit erneuerbaren Energien betriebene, wirtschaftliche Immobilien sowie Quartiere von privaten oder öffentlichen Bauherren bzw. Bestandshaltern, die bereits realisiert sind. Anliegen der Stiftung ist es, Projekte zu fördern, die für andere Städte und Kommunen Vorbild sein können.
Insgesamt ist eine Preissumme von 30.000 Euro ausgesetzt.
Einsendeschluss ist der 30. April 2026.

Mehr Informationen unter:

Stiftung Lebendige Stadt

Am Dienstag den 21.04.2026 in findet in Wilsdruff die „Informationsveranstaltung zur Wiederherstellung städtischer Ökosysteme nach Artikel 8 der EU-Wiederherstellung der Natur (VWO)“ statt. Artikel 8 der WVO zielt auf den Erhalt und die Vergrößerung städtischer Grünflächen und städtischer Baumüberschirmung. Er richtet sich in Sachsen an 144 Gemeinden.

Gemeinsam mit Vertretern des Bundes möchten das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) sowie das Sächsische Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung (SMIL) Sie über die Vorgaben der Verordnung informieren sowie auf Ihre Fragen und Anliegen eingehen. Nachmittags haben Sie die Gelegenheit, sich praxisnah über bereits mögliche Umsetzungsansätze der Verordnung zu informieren und sich darüber auszutauschen.

Mehr Informationen und zur Anmeldung: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/smul/beteiligung/themen/1062089?zugangscode=wkQ8whDN