Wichtige Begriffe rund um das Thema Klima

Hitze
Hitze beschreibt eine überdurchschnittlich hohe Lufttemperatur. Es gibt mehrere Möglichkeiten Tage mit hohen Temperaturen zu definieren.

Klima
Die Verwendung der Begriffe Klima und Wetter führt regelmäßig zu Missverständnissen. Beim Klima sprechen wir von einem mittleren Zustand der Atmosphäre über mindestens 30 Jahre. Der Begriff Wetter bezieht sich auf sehr kurze Zeiträume (Stunden, 1-3 Tage). Einzeljahre sind kein Beleg für oder gegen Klimaänderungen.

Klimaanpassung
Klimaanpassung umfasst Maßnahmen zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels.

Klimaschutz
Klimaschutz beinhaltet Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

Klimawandel
Das Klima ändert sich seit Bestehen der Erde regelmäßig, durch Schwankungen der Sonnenaktivität, der Neigung und Ausrichtung der Erdachse, durch Vulkanausbrüche etc. Seit mehreren Jahren wird wieder eine Änderung der Klimas beobachtet. Die Ursache ist jedoch die Zunahme von Treibhausgasen in der Atmosphäre vor allem durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe.

Starkregen
Bei einem Starkregen fallen in kurzer Zeit große Wassermengen, die zu Sturzfluten und Überschwemmungen führen können. Der Deutsche Wetterdienst warnt u. a., wenn voraussichtlich über 15 mm (l/m²) Niederschlag pro Stunde erwartet werden.

Treibhausgase
Treibhausgase sind speziellen Gase in der Atmosphäre, die eine zu starke Abkühlung der Erde verhindern (Treibhauseffekt). Die wichtigsten Treibhausgase sind Kohlendioxid, Methan und Lachgas. Steigt die Konzentration dieser Gase wird der Treibhauseffekt verstärkt und die mittlere Temperatur an der Erdoberfläche steigt. Durch die zunehmende Verbrennung von Kohle, Erdöl und Gas seit der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert ist die Konzentration von Kohlendioxid um 42% gestiegen.